Ich wurde als DDR- Kind geboren und durfte bis zum Mauerfall in diesem System aufwachsen.

Meine Eltern trennten sich, als ich neun Jahre alt war. So blieb ich mit meinem Bruder bei meiner Mutter und übernahm (aus verschiedenen Gründen) unbewusst die Verantwortung für unsere kleine Familie.

Meine ersten 14 Lebensjahre haben mich in meiner (Eigen)Wahrnehmung ziemlich geprägt.

So war irgendwann von Bindungsstörungen, über eine gestörte Sicht auf das Leben bis hin zu großen Selbstzweifeln alles irgendwie vertreten.

Dementsprechend habe ich im weiteren Verlauf meines Lebens auch Menschen angezogen, welche mir immer wieder bestätigten, dass ich nichts wert war.

 

Meinen Selbstwert hatte ich bis dahin nicht kennengelernt.

Das Leben hat mich im Laufe der folgenden Jahre oft genug draufgestoßen,

bis ich eines Tages hinschauen MUSSTE.

Panikattacken am laufenden Band begleiteten von da an meinen Alltag.

Ich konnte nichts mehr tun ohne Angst, Schwindelanfällen, Atemnot und Schweißausbrüchen.

Depressionen, Schlafstörungen, Schuldgefühle, Suizidgedanken ... das volle Programm.

Ich war gefangen in meinen Gedanken. 

 

Bis ich eines Tages nach einem missglückten Versuch, dem Leben ein Ende zu setzen,

aufwachte und anfing, an mich selbst zu glauben.

Ich hatte plötzlich einfach keine Lust mehr, immer Anderen alles Recht zu machen. Ich wollte nicht mehr darum kämpfen, gesehen zu werden. Ich wollte einfach nicht mehr ständig traurig und voller Selbstzweifel sein.

 

Im Nachhinein bin ich sehr dankbar dafür, weil ich so diesen, meinen Weg gehen durfte und hier gelandet bin.

Unzählige Therapiestunden und viele Momente, in denen ich mich mit mir selbst beschäftigt, ja auseinandergesetzt habe, Rückschläge, aber auch unendliche Schutzmechanismen und Muster,

die es zu durchbrechen galt. 

Mein Licht war öfter ziemlich dunkel, das ein oder andere Mal sogar fast aus. 

 

Aber ich habe es geschafft. Ich konnte aus dem System

und vor allem aus meinen erlernten Verhaltensmustern ausbrechen. 

Ich habe Frieden mit meiner Vergangenheit geschlossen und schaue jetzt nach vorne.

Und ich habe mein Licht wiedergefunden!

Heute kenne ich meine Stärken und auch meine Schwächen, überwinde Ängste

und setze mir Ziele, für die ich mit Feuer kämpfe.

Gelassenheit, innere Ruhe, ein entspanntes Ego, Neutralität und vor allem Klarheit begleiten meinen Alltag.

Eine gute Balance zwischen Bewegung, Ruhe, Schattenarbeit, geistiger Förderung

und gesunder Lebensweise helfen mir, voll bei mir zu bleiben.

Alles ist viel leichter und ich kann mein Leben mit einer Menge Energie genießen.

Alles ist möglich mit der richtigen Sichtweise und den richtigen Fragen!!!